Urlaub in Norddeutschland Niedersachsen Ostfriesland

Wir heizen dem Winter ein und freuen uns aufs Frühjahr

Osterfeuer
Da ist was los am Osterfeuer
Lagerfeuer und Stockbrot fuer die Kinder
Sproesslinge
Rhabarber
Osterblumen am KanaL
Strauch in Bluete
Lila Krokusse
Hahnenklee in Bluete
Zarte Gewaechse
Feine Blueten
Blaue Blueten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Urlaub - sich Erholen - Fahrradfahren
in Norddeutschland - in Niedersachsen - in Ostfriesland - im Emsland
Erholungsurlaub
Familienfreundlicher Urlaub
Familienurlaub

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ostermontag, 24.März 2008

Ostern und das Osterfeuer

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Ostern schon einmal auf so einen frühen Termin gefallen ist. Zwar ist der offizielle Frühlingsanfang schon gewesen, aber im Harz und den übrigen deutschen Mittelgebirgen fängt es jetzt noch einmal richtig an mit dem Schnee. Wir hier in Ostfriesland haben selten Schnee und so sind wir auch in diesem Jahr bereits auf den Frühling eingestimmt. Für die Jahreszeit war es in den letzten Wochen recht warm, so dass die ersten Frühlingsboten schon da sind; und damit meine ich nicht meinen Schwiegervater, der die ersten Frühkartoffeln schon gesetzt hat.

Die Haselnuss hat schon lange geblüht, die Kirsche ist dabei und auch die Osterglocken stehen rechtzeitig zum Fest in voller Pracht. In Schattenlage unter unseren riesigen über hundert Jahre alten Kastanienbäumen dauert es natürlich etwas länger als am Kanal. Die Tage werden länger, die ersten Vögel paaren sich und morgens ist es schön, den Singvögeln beim Plausch zuzuhören. Unserer jungen Katze hat der erste Kater aufgelauert, im Mai wird es wohl Nachwuchs geben.

Jetzt treiben wir mit dem Osterfeuer den Winter aus. Bei den zahlreichen Osterfeuern wird gegrillt und ein oder auch mehrere Faß Bier angezapft. Doch dieses Jahr ist das Wetter recht durchwachsen. In den letzten Tagen hat es geregnet und am Samstag sind die zur Verfügung stehenden Flächen und natürlich auch das Astwerk sehr nass. Es weht ein kalter Nordwind, der für unsere Gegend sehr selten ist, so dass der Festausschuss unseres Sportvereines überlegt, was zu tun ist. Krokusse

Kurzerhand wird umdisponiert, denn stattfinden soll die Veranstaltung; dies ist Tradition, bringt Geld in die Kasse des Sportvereines und macht den Verein bei den Mitgliedern und die Region bei den Urlaubern attraktiv. Der neue Standort wird ebenso gut angenommen wie der Glühwein, und die wärmende Grillwurst tut ein übriges, damit das Osterfeuer wieder einmal zu einer tollen Veranstaltung wird. Sonntags morgens ein ganz anderes Bild: strahlender Sonnenschein bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, ein verrücktes Wetter. Im Harz liegen 50 cm Schnee. Unseren Nachbarverein trifft es heute besser, dort wird das Feuer am Sonntagabend entfacht. Man kann glatt neidisch werden, wie viele Familien sich bei diesem herrlichen Wetter am Feuer einfinden. Mich freut es für alle Beteiligten. Die Kinder geniessen das eigens eingerichtete Lagerfeuer, backen sich ein Stockbrot und bolzen auf dem Sportplatz. Urlaub mit Kindern in Ostfriesland - so fühlen die Familien sich wohl und geniessen den Urlaub, auch wenn es zu Ostern wegen des frühen Termines natürlich kälter ist als gewöhnlich zu Ostern. Die Natur entschädigt uns, denn nichts ist hier in Ostfriesland unter einer Schneeschicht verborgen. Statt Skilaufen ist Erholung, wandern, walking, inlinern und fahrradfahren angesagt. Doch dabei sieht und hört der Urlauber in den Ferien auch mehr von der Natur.

Kirschbluete

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Joachim und Elvira Koslitz